Projekt

Ein Teil unseres Projekts ist die Teilnahme am Triathlon Roth. Der Triathlon verbindet die Sportarten Schwimmen, Radfahren und Laufen, genau in dieser Reihenfolge. Es gibt verschieden Distanzen, die Langdistanz, um welche es hier geht, hat folgende Streckenabschnitte:

  • Schwimmen 3,8 km
  • Radfahren 180 km
  • Laufen 42,195 km

Insgesamt sind also 226 km zu absolvieren, was für später in der Erklärung unseres Projekts noch wichtig sein wird.

Man kann bei einem Triathlon als Einzelstarter teilnehmen oder so wie wir, als Staffel. Die Challenge Roth findet am 14.07.2013 statt.

  • Der Spendenempfänger ist der VKKK Regensburg, der VKKK Regensburg unterstützt schwerstkranke Kinder und deren Angehörige während akuter Krankheitsphasen. Hier eine kurze Beschreibung des VKKK Regensburg in den persönlichen Worten von Herrn Professor Helmig:

———————-

VKKK

Der VKKK wurde vor 24 Jahren in Lappersdorf gegründet, weil Nachbarn 2 Familien helfen wollten, deren Kinder damals noch in München behandelt werden mussten. Sie sahen viel „Not am Mann“. Wenn die Eltern weg waren, musste sich jemand um Geschwister und Haus kümmern. Die finanziellen Belastungen der Familie stiegen, Unterkunft in München. Da hörten die 7 Gründungsmitglieder von anderen Elternvereinen.

Seitdem ist vieles anders geworden: der Verein hat über 1000 Mitglieder, es werden fast 400 Familien betreut. Aber die Aufgaben und Probleme einer Elternhilfe sind die gleichen geblieben. Unser Elternhaus bietet ein Heim auf Zeit, wenn die Kinder in der Klinik behandelt werden. Viele Eltern leiden auch wieder materielle Not, wenn durch Mehrbelastung die Familienfinanzen ins Wanken kommen.

Die Kinder sollen im Krankenhaus finden, was Kinder immer brauchen, z.B. Musik und Spielen. Sie dürfen bei allem schweren und unsicheren Schicksal das Lachen nicht verlernen, auch wenn es den Erwachsenen eher zum Heulen ist. Mutperlen erinnern sie an schmerzhafte Eingriffe, können sie stolz machen über das Überstandene.

Wir bieten Treffen und Unternehmungen für Jugendliche, damit sie sich gemeinsam über das neu geschenkte Leben freuen können.

Wir freuen uns, wenn Mitbürgerinnen und Mitbürger wie Sie sich angesprochen fühlen, dabei zu helfen, denn alles, was der VKKK tut, basiert auf Spenden.

Dabei freuen wir uns besonders, wenn bei sportlichen Ereignissen wie bei Ihrem Triathlon an die kranken Kinder und unseren Verein gedacht wird. Denn diese Kinder können sicher auf lange Zeit bei so etwas nicht mitmachen. Bei Veranstaltungen wie Ihrer werden viele Leute angesprochen und unser Anliegen wird weitergetragen.

Prof. Dr. Franz-Josef Helmig

1. Vorsitzender

———————-

  • Unser Ziel ist es möglichst viele Spender für diese Aktion zu gewinnen. Und so haben wir uns das ganze vorgestellt:

Unsere Idee ist folgende: Wir drei, sind allein schon durch diese Aktion (VKKK Regensburg) und der Tatsache in Roth zu starten,  sehr motiviert.  Jedoch möchten wir gerne an der Strecke Fans stehen haben, diese Fans könnten sich per Spende virtuell an die Strecke begeben. Wir hätten 2260 Splits zu „verkaufen“. Ein Split ist 100 Meter lang, bei 226 km sind das also 2260 Abschnitte.  Der Abschnitt wird nach dem Zeitpunkt des Spendeneingangs zugeteilt. Wenn der 2261 Spender kommt, stehen halt auf dem ersten Split zwei Fans, also noch besser. Sprich es können nicht viel genug Leute spenden.

  • Unsere Sponsoren, unterstützen uns bei Startgeld und Ausrüstung. Wir wollen uns jedoch nicht nehmen lassen, unser Startgeld für diese Aktion zu spenden. Die Ausrüstung werden wir nach dem Rennen in einer Auktion versteigern und der Erlös kommt ebenfalls der Aktion zugute. Das Einzige was wir uns behalten werden bzw. würden, ist die Teambekleidung: Trainingsanzug für jeden von uns Dreien und für den Radfahrer Radhose und Trikot, für den Läufer Laufhose und Oberteil. Falls sich jedoch dafür, wider Erwarten auch Interessenten für diese Teile finden sollten, geben wir diese natürlich auch gerne zur Auktion frei.